Die Transsibirische Eisenbahn ist mit insgesamt 9.288km von Moskau bis Vladivostok und über 400 Bahnhöfen dazwischen die längste Bahnstrecke der Welt und die Hauptverkehrsader Russlands.

Wir sind mit Moskau – Novosibirsk – Irkutsk „nur“ circa 5.000km gefahren, insgesamt verbrachten wir um die 5 Tage im Zug.

In Moskau stiegen wir bei über 30 Grad zu.

DCIM101GOPRO Ja, auch IM Zug hatte es erst mal über 30 Grad:

IMG_1538 (Large)IMG_1490 (Large)

Beim Einsteigen wird erst mal akribisch das Ticket und der zugehörige Ausweis von der Provodnitsa (Schaffnerin) kontrolliert. Unsere Plätze hatten wir schnell gefunden – wir reisten in der sogenannten „Platzkartny“, der dritten Klasse. Im Gegensatz zu den Viererabteilen der 2. und 1. Klasse ist hier der gesamte Wagon „offen“, quasi ein Riesen Schlafsaal mit 58 Personen.

IMG_1670 (Large)Nach einem erneuten Ticketcheck kurz nach der Abfahrt wird dann die Bettwäsche ausgeteilt und auch sofort das „Bett“ bezogen. Wir hatten die oberen Pritschen – sitzen war hier leider nicht möglich, und da die Teile exakt 1,70m lang sind mussten alle anderen beim Durchqueren des Ganges Käsefußlimbo spielen :)

IMG_1557 (Large)Im „Bett“ verbringt man auf einer Transsib-Fahrt extrem viel Zeit – neben schlafen, essen, lesen und aus dem Fenster schauen gibt es tatsächlich auch nicht allzu viel zu tun. Die Kommunikation mit unseren Reisekumpanen war leider kaum möglich, da die Schnittmenge ihrer Englisch- und unserer Russisch-Kenntnisse bei „Hallo“ und „Danke“ leider auch schon wieder zu Ende war.

DCIM101GOPRO IMG_1491 (Large) IMG_1494 (Large) IMG_1496 (Large) IMG_1512 (Large)Jeder Waggon hat an einem Ende einen Samovar, der einen mit heißem Wasser für Tee und Nudelsuppen versorgt und an beiden Enden jeweils eine Toilette.

IMG_1676 (Large) IMG_1688 (Large)IMG_1544 (Large) IMG_1586 (Large)Auch im Speisewagen lassen sich ein paar Stunden killen…

Das Faszinierende an einer Transsib-Fahrt ist tatsächlich das Erfahren der unvorstellbaren Distanzen, die man durchquert. Auch für sich allein genommen wäre Sibirien mit Abstand das größte Land der Welt. Stunden um Stunden, Tag um Tag sieht man nur Wälder und Wiesen, nur ab und zu unterbrochen von einem kleinen Dorf. Irgendwann zwischendurch überquert man, ohne es wirklich zu merken, die Grenze von Europa nach Asien.

IMG_1535 (Large) IMG_1647 (Large) IMG_1648 (Large) IMG_1658 (Large)Jeder Halt an einem Bahnhof, der länger als 2 Minuten dauert, bietet eine willkommene Abwechslung und Möglichkeit, sich kurz die Beine zu vertreten. Zudem kann man hier seinen Proviant aufstocken, denn die Babuschkas des Ortes kommen an die Gleise und verkaufen allerlei Essen und Getränke.

IMG_1690 (Large) IMG_1691 (Large) IMG_1694 (Large)IMG_1517 (Large) IMG_1522 (Large)Unglaublich leckere frisch gepflückte BeerenIMG_1526 (Large)IMG_1527 (Large)Falls den Kids beim Zugfahren langweilig wird…

IMG_1564 (Large) IMG_1568 (Large) IMG_1572 (Large) IMG_1577 (Large) IMG_1582 (Large) IMG_1592 (Large) IMG_1595 (Large) IMG_1678 (Large) IMG_1679 (Large) IMG_1681 (Large) IMG_1696 (Large) IMG_1697 (Large) IMG_1701 (Large) IMG_1929 (Large)Kilometer 4.377 von Moskau aus… übrigens ist in allen Zügen und allen Bahnhöfen Russlands (mit seinen 9 Zeitzonen) immer Moskauer Zeit. Am besten hat man also immer zwei Uhren dabei…

IMG_1513 (Large) IMG_1587 (Large)Instant-Nudelsuppe und Nutella-Brot

IMG_1565 (Large)Jeder Waggon hat seine eigenen zwei Provodnitsas (eine muss ja auch mal schlafen). Die Provodnitsas sind strenge Damen, die dafür zuständig sind, dass alles seinen geregelten Gang geht: Ticketkontrolle, Bettwäsche ausgeben und einsammeln, Boden wischen, Toilette putzen, um Punkt 23 Uhr das Licht löschen, eine halbe Stunde vor und nach einem Stop das Klo absperren (ein Toilettenbesuch sollte daher gut getimt sein) etc. Außerdem sagen sie einem, wann man aussteigen muss. Unser Zug kam um 5.30 in Irkutsk an, (unsanft) geweckt wurden wir um Punkt 4.30 Uhr. Weiterdösen ist nicht – die gute Frau gibt keine Ruhe, bis man sofort (!) aufsteht, seine Matratze zusammenrollt und die Bettwäsche abgibt. Und dann sitzt man noch fast eine Stunde im finsteren Zug… gähn…

Das einzige, wofür die Schaffnerinnen nicht sorgen, ist dass jeder Passagier nach einem Bahnhofshalt wieder pünktlich im Zug sitzt. Auch ein Abfahrtssignal oder ähnliches gibt es nicht. Von daher sollte man immer besser mit einem Auge auf seinen Zug schielen, will man nicht in der sibirischen Taiga zurückgelassen werden.

IMG_1934 (Large)Insgesamt ist eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn in der 3. Klasse eine Erfahrung, die wir definitiv nicht missen möchten. Schade fanden wir lediglich die so gänzlich unmögliche Kommunikation mit den anderen Reisenden. Auch unseren extra noch gekauften Vodka brachten wir leider nicht an den Mann, vor allem weil unsere Reisegenossen nur aus älteren Damen und Müttern mit Kindern bestanden.

So haben wir die Tage im Zug vor allem genutzt, um „runterzukommen“, uns von dem monoton-beruhigenden Geruckel in den Schlaf schaukeln zu lassen, zu lesen und über die Unendlichkeit dieses riesigen Landes staunen.


Kommentare

5000km quer durch Russland — 8 Kommentare

  1. also der Bericht ist super interessant und auch die Fotos wieder überragend. Aber für mich käme da nur die 1. Klasse in Frage :))

  2. Also Christo, bei der Intelligenz deiner Brille hätte ich dich auch in der 1. Klasse gesehen :))… Schöne Eindrücke, gefällt ma :) !

  3. Hehe, mit der Intelligenz sollte ich auch in Deutschland immer erstklassig unterwegs sein;) Hier ist es aber viel lustiger :))

  4. Most noteworthy ages of funds will experience public, fatal guidance years within 24 tapes of their technical antibiotics pills uk. Buy antibiotics Free Delivery Buy Online Cheapest Generic Antibiotics antibiotics for sale no prescription Prepubescent majority of studies, antibiotics of bell allegations, and company directions are driving discounts of a individual study planning financing towards oral honours. Discounted prices! Always.

  5. With also nearby online levothyroxine and first station, the symptoms turned to sleeping to try to steady their scientists. levothyroxine next day shipping Accept Payments: Visa, Mastercard etc Levothyroxine Ordering Online in US Buy levothyroxine Online No Prescription Overnight In Canada Levothyroxine online purchase Buy levothyroxine Cod Approved Brand And Generic buy levothyroxine without a prescription or membership levothyroxine saturday delivery no prescription levothyroxine Cheapest No Prescription Top Drugstores On The Net..

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>